Am Mittwoch den 15.05.2024 begann unser tolles Erlebnis bei der Feuerwehr mit einem kleine Spaziergang von der Schule zur Feuerwache Neckarelz-Diedesheim.
Dort angekommen haben wir mit unserer Klasse einen Film über einen Einsatz der Feuerwehr geschaut. Nach dem Film haben wir eine Führung durch die Feuerwache bekommen. Davor wurden wir aber gewarnt, dass wir in den Keller gesperrt werden, wenn wir uns nicht benehmen. Das war zum Glück nur ein Witz.
Während der Führung haben wir auch das beliebteste Feuerwehrauto gesehen, den Drehleiterwagen, der auch bei dem bekannten REWE-Brand dabei war.
Danach durften wir sogar verschiedene Feuerwehruniformen anprobieren.
Als nächstes wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe übte mit einen Funkgerät Notruf absetzen und die andere Gruppe machte ein Rätsel bei dem man verschiedene Dinge der Feuerwehr ihrem Einsatzgebiet zuordnen musste.
Als wir damit fertig waren wurde uns ein Miniatur-Model eines Klassenzimmers gezeigt. Die Feuerwehrleute nahmen eine Dose mit Anfeuerholz, zündeten dies an und stellten es in das Modell. Wir konnten gut erkennen, wie der Rauch nach oben stieg. Somit lernten wir, dass man sich bei einem Brand immer kriechend auf dem Boden fortbewegen soll.
Danach gingen wir hinaus in den Hof der Feuerwehr. Dort wurde ein Topf mit Öl erhitzt. Es sollte uns zeigen, was passiert, wenn wir zu Hause kochen und es plötzlich im Topf oder in der Pfanne anfängt zu brennen und man es mit Wasser löschen will. Als das Öl nun so richtig heiß war, begann es zu brennen. Einer der Feuerwehrleute goss Wasser hinein. Das kleine Feuer entwickelte sich zu einem gigantischen Feuer. So haben wir gelernt, dass man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen darf. Hiernach wurden Zettel ausgeteilt, falls jemand Interesse an der Jugendfeuerwehr hat.
Im Anschluss wurden wir wieder in Gruppen eingeteilt und mit den Feuerwehrautos zur Schule zurück gefahren. Das war ein toller Ausflug und ein unvergessliches Erlebnis.
Schreibe einen Kommentar