Wir unterstützen alle Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und stärken sie für das Leben in unserer Welt und den Umgang miteinander.
Die Schüler werden befähigt, ihr Leben selbstbestimmt und sinnvoll zu gestalten.
Wir begegnen einander mit Wertschätzung und Respekt und schaffen damit ein positives Wir-Gefühl.
Hilfsbereitschaft, Konfliktfähigkeit, Toleranz und gegenseitige Unterstützung stehen an erster Stelle.
Die Schüler fühlen sich in einer vertrauensvollen, unterstützenden und sicheren Lernatmosphäre wohl und können in Ruhe lernen.
Handlungsorientierte Unterrichtsprozesse, lehrerzentrierter Unterricht, sowie sach- und zielgerichtete Projekte ergänzen sich gegenseitig.
Individualisierte Fördermaßnahmen fördern besondere Stärken bei Schülern oder gleichen Schwächen aus.
Kontinuierlich denken wir über unsere Unterrichtsqualität nach, tauschen unsere Erfahrungen gegenseitig aus und entwickeln uns somit stets weiter.
Als Schulleitung und Kollegium ist es uns wichtig, mit allen an unserer Schule tätigen Personen zum Wohle unserer Schüler konstruktiv, offen und sachlich zusammenzuarbeiten. Alle am Schulleben Beteiligten übernehmen Verantwortung. So gestalten wir unser Schulleben aktiv und vielseitig.
Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung unserer Schüler ist unser Schulleben geprägt von gemeinsamem Handeln von Schule und Elternhaus. Die Eltern sollen vertrauensvoll mit der Schule zusammenarbeiten, diese bei der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsarbeit unterstützen und sich aktiv in den Elterngremien in das Schulleben einbringen.
Die Kooperation mit verschiedensten außerschulischen Partnern besitzt einen hohen Stellenwert im Profil unserer Schule. Wir sind stets daran interessiert, unsere Außenbeziehungen zu intensivieren. Ein großes Anliegen ist es uns, unsere schulische Arbeit nach außen hin transparent zu machen.