
Am 30. April und am 7. Mai bekam die dritte Klasse der Wilhelm-Stern-Grundschule besonderen Besuch: Der FSJler vom Fechtklub Mosbach war zu Gast und führte mit den Schülerinnen und Schülern spannende Fecht-Schnupperstunden durch.
Mit im Gepäck hatte er verschiedenes Fechtmaterial, darunter auch echte Fechtwaffen, die die Kinder interessiert begutachten durften. Die Begeisterung war groß, als sie selbst erste Schritte in die Welt des Fechtens wagten. Neben Übungen zur typischen Schrittfolge beim Fechten standen viele abwechslungsreiche Spiele auf dem Programm, die die Grundlagen dieses besonderen Sports auf spielerische Weise vermittelten.
Ein echtes Highlight war das Anprobieren der originalen Fechtschutzkleidung in der zweiten Woche. Ausgestattet wie echte Fechterinnen und Fechter durften die Kinder auch einmal eine echte Waffe in die Hand nehmen – selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung und mit der nötigen Vorsicht. Für die praktischen Übungen kamen Schaumstoffsäbel zum Einsatz, die sich hervorragend für Einsteiger eignen.
Diese sportlichen Stunden waren eine ganz besondere Abwechslung zum regulären Sportunterricht und hinterließen bleibenden Eindruck. Vielleicht wurde ja sogar bei dem einen oder der anderen das Interesse für diese faszinierende Sportart geweckt. Zur Vertiefung gab es für alle einen Flyer mit nach Hause – mit der Einladung, beim Fechtklub Mosbach einmal zu einem kostenlosen Probetraining vorbeizuschauen.
Wir bedanken uns herzlich beim Fechtklub Mosbach für diese tolle Möglichkeit und beim engagierten FSJler für seine geduldige und motivierende Anleitung!



Schreibe einen Kommentar