Am Freitag, den 17.11.2023 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.
Sehr zur Freude der Kinder bekamen die Sternschüler an diesem Tag Besuch von Bürgermeister Patrick Rickenbrot und Philipp Allgaier des Round Table Mosbach. Nach einem kurzen Gespräch, weshalb das Vorlesen etwas Schönes ist, durften die Klassen verschiedenen Geschichten lauschen. Anschließend wurde gemeinsam über den Inhalt gesprochen.
Bürgermeister Rickenbrot las der Grundschulförderklasse das Buch “Die Königin der Farben” von Jutta Bauer vor und die Kinder lernten die Königin Malwida und ihre Untertanen Blau, Rot und Gelb kennen.
Die 4. Klässler durften sich über die Geschichte “Als der Wolf den Wald verließ” von Susanne Parry freuen und tauschten sich rege über ihre bereits erlebten Erfahrungen mit diesen Tieren aus.
Philipp Allgaier brachte den Kindern der 1. Klasse das Buch “Toni aus der Orangenkiste – was ist eigentlich Demokratie?” von Tina Ruthe und Sally Lisa Starken mit. Auf kindgerechte Weise lernten sie, welche Regeln es bei demokratischen Entscheidungen gibt und wann auch sie in ihrem Alltag Demokratie erleben.
Die 2. Klasse bekam aus dem Buch “Viele Grüße, deine Giraffe” von Megumi Iwasa und Jörg Mühle vorgelesen. Sie begleiteten die Giraffe auf der Suche nach ihrem Brieffreund.
An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an unsere beiden Vorleser und für die Spende der Bücher!
Schreibe einen Kommentar