Aufgeregt betraten die neuen Erstklässler mit ihren Eltern und ihrer Familie am Samstag, den 14.09.2024 die Sporthalle der Wilhelm-Stern Grundschule. Vorne stand bereits eine Bank für sie bereit und die Halle war geschmückt mit Schultüten und neuen Schulranzen. Viele Gedanken hatte sich die Klasse 2 dazu gemacht, wie man die neuen Schüler/innen willkommen heißen könnte, damit sie sich direkt an der Schule wohlfühlen würden. Mit einem Theaterstück und Liedern zum Thema „Schule ist mehr“ hießen sie die neue Klasse willkommen.
Im Anschluss begrüßte die Schulleiterin Frau Hüther die Kinder und erklärte anhand von neu zu entdeckenden Planeten, wie sich das neu zu Erlernende am Anfang der Schulzeit für die Kinder anfühlen würde. Am Anfang reise man mit einer Rakete auf die neuen Planeten namens Mathematik, Deutsch, Sachkunde, Sport und Kunst. Auch wenn die Planeten am Anfang noch fremd seien, würde man sich doch nach kurzer Zeit schon besser auf ihnen zurechtfinden. Am Ende erhielt jedes Kind eine Kreide in Form einer Rakete.
Während die Eltern im Anschluss an die Feier noch einige Informationen erhielten und für Essen und Getränke in die Schule hinunter begleitet wurden, durften die neuen Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klein zu ihrer ersten Unterrichtsstunde aufbrechen.
Hier lernten sie das Klassentier, einen Affen namens Alex kennen und entdeckten viele Gegenstände mit dem Buchstaben u in seiner Schultüte. Der neue Buchstabe durfte im Anschluss angemalt und in einem Rätsel gesucht werden.
Zuletzt wurden im Klassenzimmer noch viele Erinnerungsfotos gemacht und eine Wand mit Raketen erstellt, auf denen die Eltern ihre guten Wünsche für ihre Kinder festgehalten hatten.
Schreibe einen Kommentar