Staunende Kinderaugen betrachteten am Montag eine riesige Kuppel inmitten der Turnhalle. Im Inneren des runden Zeltes zeigte das Planetarium Mannheim einen Film vom Regenbogenfisch und seinen Freunden.
Zu Beginn des Films wurde erklärt, wie ein Regenbogen entsteht. Nach einer wilden Achterbahnfahrt über den Regenbogen tauchten die Kinder in die Unterwasserwelt des Regenbogenfischs ein.
Der Regenbogenfisch und seine Freunde streiten sich im Film mit dem Wal. Sie lernen im Laufe der Geschichte, wie wichtig es ist, miteinander zu reden und sich zu verzeihen. Außerdem entdeckt der kleine Fisch, dass man tolle Abenteuer erleben kann und neue Freunde findet, wenn man Ängste überwindet und sich etwas zutraut.
Nach dem Film wurde Bezug zu den Sternbildern hergestellt. Meerestiere, andere Tiere und Bilder, die man am Sternenhimmel finden kann, wurden gezeigt.
Zuletzt durften die Kinder Fragen stellen z. B. „Gibt es Leben auf anderen Planeten?“, „Wieso hat die Sonne dunkle Flecken?“, „Warum gibt es auf der Erde so viel Wasser?“. Noch beim Verlassen der Halle stellten die Kinder Fragen. Der Besuch des Planetariums war ein voller Erfolg und weckte das Interesse mehr über Planeten und Sternbilder zu erfahren.
Schreibe einen Kommentar